Wie alles begann

timeline_pre_loader
wir starten im Jahr 1959

Helene und Ferdinand Dohme bewiesen ein Händchen für den Champignon – wie auch für das Substrat. Die eiweißreichen, wohlschmeckenden Champignons sind heute eine feste und willkommene Zutat sowohl für deftig deutsche Gerichte als auch für die leichte und gesundheitsbewusste Küche. Produziert werden bei uns sowohl die reinweißen Weser- und Havelland-Champignons als auch die zunehmend beliebter werdenden braunen Champignons.

Das ist ein ALT-TextAls Hobby fing Ferdinand Dohme den Champignonanbau 1955 mit ersten Versuchen in Scheune und Kellern an. Nachdem er dabei, trotz mancher Rückschläge, genug Erfahrung und das nötige Fachwissen durch Studien und bei Reisen im In- und Ausland gesammelt hatte, wurden die ersten Kulturräume errichtet und im Juni 1959 eingeweiht.

Aus dem Hobby war die erwerbsmäßige Produktion geworden, und der Champignonanbau war von nun an die Hauptkultur auf dem Dohme-Hof. Jahr für Jahr wurde der Betrieb erweitert und verbessert.

Vor über 60 Jahren startete das Familienunternehmen Dohme mit ersten Champignon-Kulturen im Keller seines Bauernhofes. Verkauft wurden die begehrten Pilze mit dem Freilandgemüse direkt vom Ackerwagen auf dem Wochenmarkt. Heute ist das Unternehmen Weser Champignons einer der größten Champignon-Erzeuger Deutschlands.

Wichtige „Grundstoffe“ für die Pilzkultur, wie z.Bsp. Pferdemist, werden in betriebseigenen Fahrzeugen von weither angefahren und in der großen Kompostierungshalle bis zur Weiterverarbeitung gelagert.

Die Champignons, die für den Frischverkauf bestimmt sind, werden in ihren Behältnissen auf Karren gestapelt und zum Wiege- und Verpackungsraum gebracht.

Die jungen Damen an den Waagen gleichen letzte Gewichtsdifferenzen aus und stellen die jeweiligen Lieferungen zusammen.

Eigene Fahrzeuge transportieren die Pilze zum Kunden, so daß schnellste und erntefrische Belieferung immer gesichert ist.

Ferdinand Dohme sen. mit Gattin, Ferdinand Dohme jun. mit Gattin und Sohn Max

Ferdinand Dohme sen. mit Gattin, Ferdinand Dohme jun. mit Gattin und Sohn Max

Ferdinand Dohme zeigt uns stolz die Champignons in einem seiner Zuchträume.

Ferdinand Dohme zu seinem 65. Geburtstag

Dr. Ferdinand Dohme

Im April 2017 feierte Dr. Ferdinand Dohme seinen 65. Geburtstag.
Kaum eine andere Familie in der Champig­non­welt hat den Bund Deutscher Champig­non- und Kultur­pilz­anbauer (BDC e.V.) so geprägt wie die Familie Dohme und nicht zuletzt eben unser Freund Dr. Ferdinand Dohme. Trotz seiner schweren Erkrankung, die ihn von heute auf morgen aus dem Berufs­­leben gerissen hat, interessiert er sich auch weiterhin für die Belange der Pilzanbauer. [Quelle]

Photovoltaik am Standort HavellandNeben der Weser Champignon Dohme GmbH & Co. in Höfingen im Weserbergland hat die Unternehmensgruppe 1995 im brandenburgischen Tietzow die Dohme Pilzzucht GmbH gegründet und 2006, ebenfalls in Brandenburg, die Bio-Champignon Dohme ins Leben gerufen, um die stetig wachsende Nachfrage nach Bio-Pilzen zu decken.